Dr. Wolf Karge

Autor, Publizist, Museumsberater

 - Klöresgang 5, 19053 Schwerin
Tel.: 0385 5574346 - Mobil: 0173 9184092 - Mail: wolf.karge@web.de
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BUGA 2009 Schwerin
Berliner Tagesspiegel - Spezial
Leseprobe:
Barrierefrei – die Buga macht mobil

Es surrt leise und Reifen knirschen von auf Kies. Die Scooter mit Batteriebetrieb sind überall auf der Buga zu hören. Andere Besucher mit elektronischen Tourguides um den Hals nesteln an Kopfhörern und Hörgeräten. „Schiebehilfen“ flachsen mit schwer körperbehinderten Gästen herum. Eine Gruppe blickt gebannt auf eine Führerin, die den Garten des 21. Jahrhunderts erklärt. Die Menschen sind hörgeschädigt und die Frau erklärt mit Gebärdensprache. Ein blinder Mann mit einem „Weißstock“ in der einen Hand ertastet mit der anderen den Weg auf einer Relieffolie und nimmt die vielfältigen Gerüche der Blumen auf. – Genauso stellten es sich die Planer vor. „Wir wollen, dass die Schweriner Bundesgartenschau für alle erlebbar wird – auch für Menschen, die mit Einschränkungen leben müssen.“ Mit diesem Anspruch organisierte Buga-Geschäftsführer Jochen Sandner eine Schulung spezialisierter Gästeführer. Es gehe nicht nur um die mobilitätsbehinderten sondern auch um Menschen mit Hör- und Sehbehinderungen, sagt Sandner. Das Konzept geht auf. Auch Besuchern, denen das Laufen schwer fällt oder Eltern, die einen Kinderwagen schieben oder deren Kinder im Bollerwagen sitzen möchten. Allen wird geholfen. An der Schwimmenden Brücke, die wegen der Fahrgastschiffe eine steile Treppe hat, fährt ein solargetriebenes kleines Fährboot für alle, die diese Stufen nicht erklimmen können. Taktile Geländepläne mit Erläuterungen in Braille-Schrift stehen zur Verfügung. Behinderte Personen erreichen ausgewiesene Toiletten mit dem so genannten „Darmstädter Schlüssel“. Ein drahtloses elektronisches Informationssystem erhalten Besucher mit Seh- und Hörbehinderungen. Es kann über Kopfhörer genutzt werden, ist aber auch für Menschen mit Hörgeräten geeignet und verfügt über eine größere regelbare Lautstärke. Buga-Assistenten helfen bei der Bedienung. Für Hörbehinderte stehen auch Gebärdendolmetscher zur Verfügung. All diese Hilfen sind kostenfrei. Behindertenparkplätze am Haupteingang sind selbstverständlich. ...
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