Dr. Wolf Karge

Autor, Publizist, Museumsberater

 - Klöresgang 5, 19053 Schwerin
Tel.: 0385 5574346 - Mobil: 0173 9184092 - Mail: wolf.karge@web.de
[zurück zur Übersicht]
Neues Museum soll an Forscher Friedrich Loeffler erinnern
Ostsee-Zeitung 27.3.2010
Das heute als „Loeffler-Haus“ bezeichnete, denkmalgeschützte ebenfalls fast 100jährige Gebäude beherbergte einst ein Laboratorium und die Wohnung für Loefflers Assistenten. Der Grund für ein Labor in der Inseleinsamkeit wird schnell klar: Friedrich Loeffler hatte seine Versuche in Greifswald abbrechen müssen. Zu oft hatten sie zum Ausbruch der gefährlichen Maul- und Klauenseuche in der Umgebung geführt. Er brauchte einen sicheren Ort – eine Insel. Am 10. Oktober 1910 erhielt er die Genehmigung für sein Labor auf dem Riems. Damals hatte Loeffler bereits einen internationalen hohen Ruf als Wissenschaftler. Der Schüler von Robert Koch und Greifswalder Medizinprofessor kannte die Insel in der Ostsee durch seine Arbeit in Greifswald. Die Abgeschiedenheit des Riems und die damals touristisch unattraktive Lage waren für seinen Plan ideal. Seitdem wird dort an Tierseuchen geforscht.
copyright Wolf Karge 2020 | Impressum