Dr. Wolf Karge

Autor, Publizist, Museumsberater

 - Klöresgang 5, 19053 Schwerin
Tel.: 0385 5574346 - Mobil: 0173 9184092 - Mail: wolf.karge@web.de
[zurück zur Übersicht]
Friedrich Wachenhusen - Maler in Ahrenshoop und Schwerin
edition fischerhuder Kunstbuch
Fischerhude 2014
120 Seiten, zahlreiche Abbildungen
ISBN 987-3-88132-391-8

Der Maler Friedrich Wachenhusen gehört zu den Gründern der Künstlerkolonie Ahrenshoop an der Ostsee. Mit seinem Kollegen Paul Müller-Kaempff hat er gemeinsam daran gearbeitet, das Dorf zu einem heute noch bekannten
Künstlerort zu machen. Durch seine Gemälde von der Ostsee und Mecklenburg, seinem Engagement für Ahrenshoop und die Gründung einer eigenen Malschule hat er ebenfalls seinen Beitrag zum Werden der Kolonie beigetragen. Trotzdem gelang es ihm nicht, solche Bedeutung zu erlangen.
Wolf Karge geht in diesem Buch erstmals den unbekannten Spuren an Hand
neuer Quellen nach. Er beschreibt die zeitweilige Rivalität und den oft schwierigen
Lebensweg dieses früh verstorbenen Künstlers.
copyright Wolf Karge 2020 | Impressum