Dr. Wolf Karge

Autor, Publizist, Museumsberater

 - Klöresgang 5, 19053 Schwerin
Tel.: 0385 5574346 - Mobil: 0173 9184092 - Mail: wolf.karge@web.de
[zurück zur Übersicht]
Camera Obscura Deutschlands Burgen und Schlösser
Edition Augentrost
Fotografiert von Reto Klar
Hamburg 2003
ISBN 3-00-01266-X

Textprobe:
Niedersachsen
Burgenland Niedersachsen – eine solche Begrifflichkeit dürfte wohl staunend zusammengezogene Augenbrauen über einem verständnislosen Blick hervorrufen. Schlösserland Niedersachsen – da wandern dann die Stirnfalten über nun erkenntnisfreudigen Augen in die Waagerechte und die Beispiele purzeln vielleicht etwas unsortiert heraus: von der Residenz Hannover im Leinetal (das sind doch die Welfen – oder?) fliegen die verträumten Gedanken schnell an die Weser mit ihren wiederentdeckten Renaissanceschlössern (das steht doch eigentlich schon lange auf der Wunschreiseliste), zu den Bischofsstädten Osnabrück, Hildesheim und Braunschweig (jaja der Löwe Heinrich) bis zur Residenz Oldenburg, und schließlich hat man sich im Kreis gedreht. Die Schlösser in Celle und Bückeburg, die Kaiserpfalz in Goslar kommen in den Sinn und in Polle steht tatsächlich auch eine Burgruine. Immer noch staunend stellt der Nachdenkliche dann fest, dass Niedersachsen doch ein schlösserreiches Land ist. Es geht eben viel hinein in diese große Fläche. 
...
Das ist doch echtes herrschaftliches Bewusstsein – die Herzöge von Braunschweig-Lüneburg wussten, wie man die Menschheit beeindruckt. Ein barockes „Willkommen“ für alle, die ihrer würdig sind. Die Stadt Wolfenbüttel heute dankt dafür. ...
copyright Wolf Karge 2020 | Impressum